„Bloggen ist teilen, Bloggen ist das Gegenteil von Alles für sich behalten.“
Barbara Haane

Du bist wie eine Blume

Du bist wie eine Blume

Natürlich sind wir Menschen keine Pflanzen, wir bilden kein Chlorophyll und lassen uns auch nicht von Bienen besuchen. – Doch gibt es dennoch viele Parallelen.

Zu Beginn eine Geschichte aus meinem Leben:
Bei einem früheren Arbeitgeber wollte ich mich gerne weiterbilden, weil es alle anderen tagen. Aber Fehlanzeige
Auch nach einem Teamleiterwechsel keine Chance.

Und dann kam ein Satz, den ich auch früher schon oft gehört hatte: "Es liegt an dir! Nur du kannst für Veränderung sorgen."
Dieses Mal triggerte mich dieser Satz. Ich wusste nur nicht weshalb.

Doch dann fand ich durch eine Metapher meine Erklärung:
Ich wollte mich entwickeln, wollte wachsen, wie eine Blume. Allerdings schob man die Verantwortung, mir den Raum dafür zu bieten, von sich.

Eine Blume hat immer den Wunsch nach Wachstum. Nur ohne die richtigen Umgebungsfaktoren, wie

  • Sonnenlicht
  • Luft
  • Wasser
  • Nährstoffe (aus einem gesunden Boden)
  • Wärme

wird es für sie schwierig dies zu tun.


Mein Beispiel lässt sich auf viele Bereiche in unserem Leben übertragen. Vieles liegt tatsächlich in unseren Möglichkeiten.
Was wir für uns tun können:

  • gesunde Ernährung
  • ausreichend Wasser
  • Bewegung / Sport
  • frische Luft
  • guter Schlaf
  • Gleichgewicht von Stress & Entspannung
  • Hormongleichgewicht
  • ausgeglichener Nährstoffhaushalt

▶ achten wir nicht auf dieser Rahmenbedingungen, entsteht eine ungesunde Abwärtsspirale
▶ ein Ungleichgewicht hat leider auch immer einen negativen Einfluss auf unsere Psyche


Dann geht die Diagnose "psychische Erkrankung" sehr schnell. Was folgt? – Eventuell lebenslang Medikamente und Therapie...
Und die Basis? – Hierfür fühlt sich niemand Aussenstehendes verantwortlich. Doch du kannst viel tun!

Sei wie eine Blume und hol dir deine Basis (zurück)

Übersicht wichtiger Blutwerte,
für Ihren aktuellen Status!

Basiswissen Schilddrüsenunterfunktion / Hashimoto Thyreoiditis!