Q&A - Verhinderung Euthyreose bei normaler Schilddrüse
Die 2. Frage war folgende: „Meine Diagnose Euthyreose, kann ich es noch verhindern? Die SD ist normal“ und war damit etwas schwierig zu beantworten, da eine Euthyreose die normale Schilddrüsenfunktion beschreibt. Sprich ein normal funktionierender Hormonhaushalt und Stoffwechsel. Eventuell war eine Dysthyreose gemeint, was eine Schilddrüsenfehlfunktion bedeutet.
Also bin ich die Frage anders angegangen. Habe die beiden Begriffe erklärt und dann den Schluss der ersten Frage mit dem 2. Teil kombiniert. Da ich hier keine genaueren Infos hatte, ging ich von der Unterfunktion aus. Dabei ist erstmal wichtig zu klären, wodurch die Unterfunktion entstanden ist.
Ist keine Hashimoto Thyreoiditis vorhanden, kann man die Unterfunktion wieder weg bekommen. Mit Hashimoto Thyreoiditis bleibt nur die Symptombehandlung. Die wie ich finde, auch viel Wert ist. Wird Hashimoto im Anfangsstadium gefunden, lässt es sich mit dem angehen aller Baustellen in Remission bringen (zurückschicken). Mehr dazu in meinem Video.